Wahlausgang in Wien bis zuletzt weiter offen

Michael Häupl im Wiener Wahlkampf unter den Seinen.
SPÖ in allen Umfragen voran, FPÖ könnte aber noch blaues Wunder schaffen.

Der Ausgang der Wiener Landtagswahl am Sonntag ist laut Meinungsforschern noch immer nicht klar einzuschätzen – auch wenn ein Blick auf die letzten Umfragen das Halten von Platz eins durch die SPÖ vor der FPÖ wahrscheinlich erscheinen lässt. Es sei sowohl ein "Respektabstand" zwischen SPÖ und FPÖ möglich, aber auch, dass die FPÖ knapp vorne liegt, sagte Meinungsforscher Peter Hajek am Freitag. Die Blauen explizit auf Platz 1 hat aber kein Umfrageinstitut.

"Kuriose Fall"

Sollte die SPÖwie von OGM-Chef Wolfgang Bachmayer im KURIER prognostiziert – mit drei bis vier Prozentpunkten vor der FPÖ landen, dann trete der "kuriose Fall" ein, dass das innerhalb der Sozialdemokratie (trotz massiver Verluste) "schon fast als Erfolg empfunden" würde. Dies hätte auf der Bundesebene eine Stärkung von SP-Chef Werner Faymann zur Folge, dieser würde dann gegenüber der ÖVP "seine Positionen fester behaupten" können, sagt Bachmayer.

"Blaues Wunder"

FPÖ-Chef Strache hat seinen Wahlkampf bereits abgeschlossen – und zwar mit einer großen Kundgebung am Donnerstagabend am Stephansplatz. Bei Regen und beim Flüchtlingsthema teils vom Glockengeläut des Doms überlagert, beschwor Strache einmal mehr "das blaue Wunder" einer möglichen FPÖ-Mehrheit.

Michael Häupl im Video-Interview

Heinz Christian Strache im Video-Interview

Sonntagsfrage: Wie stimmen Sie ab?

Kommentare