Istanbul-Anschlag: Identität des Attentäters bekannt

Fahndung nach Täter läuft. Ausnahmezustand in der Türkei bis 19. April 2017 verlängert.

Die türkischen Behörden sind einen Schritt weiter: Die Identität des Angreifers auf eine Silvesterparty in Istanbul ist nach Angaben des Außenministers bekannt. Die Personalien des Täters seien festgestellt worden, sagte Mevlüt Cavusoglu in einem Gespräch mit der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu am Mittwoch. Details nannte er jedoch nicht. Die Fahndung nach dem Flüchtigen dauere an.

Istanbul-Anschlag: Identität des Attentäters bekannt
Turkish Foreign Minister Mevlut Cavusoglu speaks during a press conference following a meeting with Czech Republic's Foreign Minister in Ankara on December 13, 2016. / AFP PHOTO / ADEM ALTAN
Zu dem Angriff in der Silvesternacht auf den Club Reina mit 39 Toten hatte sich die Terrormiliz " Islamischer Staat" (IS) bekannt. Trotz zahlreicher Festnahmen, darunter die der Ehefrau des mutmaßlichen Angreifers, vermeldete die türkische Polizei bisher jedoch keinen Durchbruch bei der Fahndung.

In der westtürkischen Stadt Izmir wurden nach Angaben der Nachrichtenagentur DHA im Zusammenhang mit dem Angriff 27 Verdächtige festgenommen. Damit steigt die Gesamtzahl der Festnahmen auf 43.

Istanbul-Anschlag: Identität des Attentäters bekannt
Lokalisierungskarte GRAFIK 0009-17, 88 x 68 mm
Der Täter war in der Silvesternacht in den Club im Stadtteil Ortaköy eingedrungen und hatte wahllos auf Feiernde geschossen. Seitdem ist er auf der Flucht.

Die Türkei ist in den vergangenen Monaten von einer ganzen Anzahl schwerer Terrorangriffe erschüttert worden.

Erdogan verlängert Ausnahmezustand

Fast ein halbes Jahr ist der Putschversuch in der Türkei her, fast ebenso lange herrscht Ausnahmezustand im Land. Die Regierung hat zugesagt, den Notstand vor einem Referendum über ein Präsidialsystem zu beenden. Nun geht der verhängte Ausnahmezustander trotzdem noch mal in die Verlängerung - bis zum 19. April. Das Parlament in Ankara stimmte dem Antrag der Regierung auf Verlängerung um weitere drei Monate am späten Dienstagabend zu. Vize-Ministerpräsident Numan Kurtulmus begründete den Antrag bei der emotional geführten Debatte unter anderem mit anhaltenden terroristischen Angriffen auf die Türkei.

Kommentare