Volkszorn? Alles wird gut.

Birgit Braunrath

Birgit Braunrath

Aber dann werden wir bitte wieder ernst.

von Birgit Braunrath

über die Hypo

So, jetzt könnte sich der Volkszorn allmählich legen. Der Finanzminister hat mit der Bad-Bank-Variante die "für den Steuerzahler bestmögliche Lösung vorgelegt". Er lädt Roland Düringer, der das bezweifelt, zu sich ein. Er will alle Protestbriefe beantworten. Und überhaupt soll das Staatsbegräbnis für Jörg Haiders "Kärnten wird reich"-Bank gar nicht 19 Milliarden kosten: Nur 18 Mrd. an Kredit- und Leasingmüll landen in der Hypo-Abbaugesellschaft, und vielleicht kostet am Ende alles nur vier Milliarden.

Das beliebte Gesellschaftsspiel "Was kann man mit 19 Milliarden kaufen?" ist damit für beendet erklärt. Man könnte noch schnell die originellsten Ideen ("Jedem Österreicher einen Malediven-Urlaub", "Jedem Villacher ein neues Einfamilienhaus") prämieren, vielleicht mit einem faulen Kredit, daran sind wir ja nicht Not leidend. Aber dann werden wir bitte wieder ernst. In Zynismus getränkt schmeckt die Krot’, die der Steuerzahler zu schlucken hat, auch nicht besser. Und beenden Sie das Schreiben von Protestbriefen an die Regierung. Die Herrschaften haben zu tun.

Kommentare