Was machst von von

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Spracherkennungs-Systeme auf Smartphones waren bisher nicht viel mehr als ein Party-Gag

von Guido Tartarotti

über Spracherkennung

Die Spracherkennungs-Systeme auf Smartphones waren bisher nicht viel mehr als ein Party-Gag. Gelangweilte Menschen schickten einander via Spracherkennung diktierte SMSe und unterhielten sich prächtig über die Fehlinterpretationen des Geräts. Diese beiden Sätze, dem Handy diktiert, lesen sich beispielsweise so: „Die Spracherkennung System was machst von von bist du nicht mehr Party geht klar wenn wenn dann könnte man verschickt und habe dir Spracherkennung diktiert SMS und du bist richtig über Feedback sonst geht’s.“). Das sind, nun ja, feine, aber nicht unwesentliche Unterschiede.

Dennoch ist der führende Experte auf dem Gebiet der Spracherkennung optimistisch, dass wir schon bald ganz selbstverständlich mit unseren Computern über gesprochene Sprache kommunizieren werden – weil die Rechenleistung der Geräte immer besser wird. Schimpfwörter werden übrigens auch erkannt, aber nur durch Sternen ausgedrückt. Wie soll sich dann bitte Österreichisch auf dem Computer ausgehen, zum *** und *** nochmal!

Kommentare