Patrick wer?

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Ist das der neue brasilianische Ersatztormann von Austria Lustenau?

von Guido Tartarotti

über Patrick Modiano

Und was sagen Sie zu Patrick Modiano? – Ist das der neue brasilianische Ersatztormann von Austria Lustenau? Naja, man wird sehen, ob er gegen TSV Egger Glas Hartberg zum Einsatz kommt.

Literaturnobelpreisvergaben sind eine wunderbare Gelegenheit, die eigene Wichtigkeit auf Hochglanz zu bringen: Natürlich kenne ich Kenzaburo Oe, selbstverständlich lese ich täglich Wisława Szymborska, natürlich liegen alle Werke von Le Clézio auf meinem Nachtkasten, ohne meinen Tomas Tranströmer ist der Tag für mich sinnlos, Mo Yan habe ich schon als Jugendlicher geliebt. Und wer ist nicht vertraut mit den isländischen Epen von Halldór Laxness, dem einzigen Autor, der sich ein bisschen so liest, wie er heißt?

Manchmal bekommen Stars den Nobelpreis, manchmal Autoren, die man kaum im eigenen Land kennt, das Preiskomitee ist unberechenbar wie ein Augusttag in Österreich, das macht die Sache interessant. Kollegen, die sich auskennen, sagen übrigens: Patrick Modiano sei ein sensationeller Autor (und gar kein so guter Tormann).

Kommentare