Landeshaupthund

Birgit Braunrath

Birgit Braunrath

Ganz Österreich hat vom burgenländischen Intensiv-Wahlgeplänkel einiges gelernt.

von Birgit Braunrath

über Uhudler, Traktoren und Honig

Rund 250.000 Burgenländer sind heute wahlberechtigt. Aber ganz Österreich hat vom burgenländischen Intensiv-Wahlgeplänkel einiges gelernt:

Dass Uhudler kein Vogel, sondern ein Wein ist, der zwar nach Walderdbeeren schmeckt, aber nie, nie "Obstwein" genannt werden darf. Denn mit der Parole: "Der Uhudler hat sich das nicht verdient", stellte ihn der SPÖ-Landeshauptmann unter seinen persönlichen Schutz. Zuwiderhandelnde beißt Rico, der Landeshaupthund, ins Wad’l.

Dass man in der ÖVP "viele Anhänger" hat, indem man Traktor-Anhänger mit Wahlplakaten schmückt. Das geplante Wahlrecht für Traktoren ist allerdings erst in Begutachtung.

Dass die FPÖ elastisch genug ist, vor angeblich 350.000 "Ost-Dumpinglöhnern" zu warnen und die dann gleich kostengünstig als Plakatierer der rohen Kunde einzusetzen.

Dass die Grünen den Wählern Biohonig ums Maul schmieren, große Mengen Luft in ein Riesen-Nilpferd pumpen – und das schon für eine Art Wahlkampf halten.

Wir hätten gern länger zugeschaut.

Kommentare