Kluge Gedanken

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Man sollte keine Chance auslassen, einen klugen Gedanken zu stehlen.

von Guido Tartarotti

über das Glossenschreiben

Ein einfacher Tag ist das für den Glossenschreiber: So viele kluge Gedanken stehen da in der Zeitung. Man muss sie nur ... klauen.

Der Verleger Georg Hauptfeld sagt: "Der Sinn des Lebens kann ja nur darin bestehen, die Welt ein wenig besser zu hinterlassen, als man sie vorgefunden hat." Und: "Es ist erstaunlich, worüber man heute oft spricht, ohne ausreichend darüber zu wissen."

Die ehemalige Bankerin Regina Prehofer, die heute Universitätsrektorin ist, sagt: "Es war eine gute Idee, etwas komplett anderes zu tun. Das kann ich jedem nur empfehlen." Und: "Ich bin ein Typ, der versucht, aktiv etwas zu ändern. Zum Leiden bin ich ungeeignet."

Der Fußballtrainer Peter Stöger sagt: "Vielleicht kommt man einmal weg vom Glauben, wenn man in Österreich etwas erreicht hat, dann ist das nichts wert."

Eine Zeitungsglosse ist aus guten Gründen kein Poesiealbum. Andererseits: Man sollte keine Chance auslassen, einen klugen Gedanken zu stehlen.

Kommentare