Kellertüre scließen!

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

, Fasching ist die Komödie der Humorlosen.'

von Guido Tartarotti

über Humor, Humorverbote und den Fasching.

Wir leben in einer eigenartigen Zeit. Einerseits arbeiten wir daran, uns das Lachen abzutrainieren oder zumindest immer daran zu denken, beim Lachen die Kellertüre nicht offenzulassen. „Disziplinierungsterror“, nennt das ein Sozialhistoriker im Interview. Außerdem lauert überall die „Witzepolizei“(sagt der KURIER-Karikaturist Michael Pammesberger), um die Verbreiter von politisch zu wenig korrektem Humor abzustrafen.

Und andererseits lassen wir uns dann den Villacher Fasching und andere brachiale Verpappnasungshochämter als Anlass zur Heiterkeit andrehen (irgendwer schrieb einmal: „Fasching ist die Komödie der Humorlosen“)?

Egal. „Humor erinnert uns an unsere eigenen Widersprüche“, sagte der große amerikanische Protestsänger Pete Seeger einmal. Darin liegt seine Kraft – Humor macht uns immun gegenüber der Infektionskrankheit, andere und uns selbst zu wichtig zu nehmen. Deshalb hilft er so gut gegen Angst – Angst resultiert meistens daraus, dass man sich und andere zu wichtig nimmt.

Kommentare