Humor: gratis

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Er schützt davor, sich selbst zu wichtig zu nehmen.

von Guido Tartarotti

über den Humor.

Er macht schön (weil er vom Grant verzerrte Gesichter wieder zurechtbiegt), er macht gesund (weil er gut für Herz, Blutdruck und Immunsystem ist), er macht schlau (weil man, um ihn handhaben zu können, das Gehirn in Betrieb nehmen muss). Er lässt den Aufgeblasenen die Luft raus, hält den Unsinnredern den Spiegel vor und nimmt den Gscheitredern den Spiegel weg.

Er ist – und das ist vielleicht der wichtigste Aspekt – das einzig wirksame Medikament gegen die Angst.

Er ist eine starke Notwehrwaffe gegenüber den Zumutungen und Gemeinheiten des Lebens. In Wahrheit ist es ohne ihn unmöglich, das Leben, diese wunderschöne, aber auch aus Ungerechtigkeiten und Enttäuschungen gebaute Veranstaltung, in Würde zu überleben. Und das Allerschönste: Es gibt ihn gratis, überall und jederzeit, den Humor. Er schützt uns vor einer der unangenehmsten, entstellendsten Infektionskrankheiten: Sich selbst zu wichtig zu nehmen. Vielleicht ist das auch der Grund, warum erstaunlich viele nicht zugreifen.

Kommentare