Gerechtigkeitssinn

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Warum gelten Menschen mit Gerechtigkeitssinn unter Erwachsenen als Exoten?

von Guido Tartarotti

über das Gutsein

Wir neigen ja dazu, zu glauben, dass wir als gute Menschen auf die Welt kommen, denen das Gutsein ausgetrieben wird, je länger unser Aufenthalt auf diesem Planeten dauert. (Es gibt aber auch Wissenschaftler, welche die umgekehrte These vertreten – der Mensch komme ohne Moral, also "böse" zur Welt, und lerne mit der Zeit, sich halbwegs anständig zu benehmen).

Bei einer Versuchsreihe haben Forscher der Universi1tät Manchester jetzt herausgefunden, dass Dreijährige einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn haben und sich im Fall von entwendetem 5pielzeug eher mit den 0pfern solidarisieren als mit den Tätern.

Die Frage ist: Warum gelten Menschen mit Gerechtigkeitssinn unter Erwachsenen als Exoten? Also entweder als weltfremde "Gutmenschen" oder wahlweise als Helden, jedenfalls als Ausnahme von der Regel? Wann wird uns der Gerechtigkeitssinn ausgetrieben? Wer bringt uns bei, Ge-rechtigkeitssinn als Ballast zu begreifen, der unserem Erfolg und unserer Gier im Weg steht?

Kommentare