Endlich Urlaubsstreit!

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Um endlich in Ruhe streiten zu können.

von Guido Tartarotti

über den Urlaubsstreit.

Urlaubsforscher haben herausgefunden, warum wir auf Urlaub fahren: Weil wir Erholung brauchen (wer hätte das gedacht?). Warum wir dann nicht einfach zu Hause bleiben und die Tatsache genießen, dass alle anderen weg sind, und stattdessen an Orte verreisen, wo uns die Anwesenheit der anderen, zu kurze Betten und Erkrankungen des Verdauungsapparats stören– kurz: wo uns der Urlaub den Urlaub verdirbt – ist nicht ganz klar.

Vielleicht liegt es daran, dass nur der Urlaub die Möglichkeit zum Urlaubsstreit bietet. Angeblich fahren ja 79,2 % der Menschen deshalb auf Urlaub, um endlich in Ruhe streiten zu können. Im Stress des Alltags ist befriedigendes Streiten meist nicht möglich. Die unerfreuliche Folge: Der Streit wird oft nur lieblos nebenbei erledigt, wovon niemand etwas hat.

Eine Umfrage von marketagent.com hat ergeben, dass nur ein Drittel der Reisenden im Urlaub nicht streitet. Das sind die Profis: Sie erledigen das komplette Streitpensum schon im Anreisestau und schweigen einander für den Rest des Urlaubs zufrieden an.

Kommentare