Das Ohrwaschl - Schichtarbeiterinnen

Das Ohrwaschl - die Glosse von Seite 1: Alternierend verfasst von Birgit Braunrath, Andreas Schwarz und Guido Tartarotti
Frauen unter Druck. Nicht die Männer könnten daran wirksam etwas ändern, sondern die Frauen selbst.
Birgit Braunrath

Birgit Braunrath

Ein Barometer misst den Druck - den Luftdruck. Das gestern veröffentlichte Frauenbarometer misst den Druck, unter dem Frauen in Österreich stehen.Das Ergebnis: Zwei Drittel aller Frauen haben weniger als eine Stunde pro Tag Zeit für sich selbst. Soziologen wissen das längst – auch ohne Frauenbarometer – und sprechen von der „zweiten Schicht“. Das bedeutet, dass Frauen nach der Arbeit nach Hause gehen und dort zu arbeiten beginnen.  Erwerbstätigkeit, Haus-, Familien- und Pflegearbeit werden in einen Tag hineingepresst. Sprich: Frauen arbeiten alleine im Zwei-Schicht-Betrieb.Die Frauenministerin sieht klar, wer daran etwas ändern muss: „Ich erwarte mir, dass die Männer an sich arbeiten.“ Falsch. Sinnvoller wäre, wenn die Frauen an sich arbeiten und ihr Schichtarbeiterinnendasein endlich überdenken. Damit es beim nächsten Frauenbarometer nicht mehr heißt: „So viel Zeit haben Frauen für sich selbst“, sondern: „So viel Zeit nehmen sich Frauen für sich selbst.“- BB

Das Ohrwaschl - die Glosse von Seite 1: Alternierend verfasst von Guido Tartarotti, Andreas Schwarz und Birgit Braunrath.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Kommentar

Kommentare