Das Muttermädchen

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Geh bitte, Mama, mach kein Theater.

von Guido Tartarotti

über die ewig junge Mutter.

Muttertagsgespräch mit der Mutter, geführt, weil wir so modern sind, via Facebook-Direktnachrichten-Funktion. Die Mutter hat die Kolumne von Rainer Nowak in der Presse gelesen (Danke Mama, du liest also schon wieder die Konkurrenz...) und sich wiedererkannt. Sie ist ein ewiges Hippie-Mädel, bereist die wildesten Weltgegenden, geht Tourenskifahren und aufs Springsteen-Konzert. Nächste Woche spielt sie Tennismeisterschaft, erzählt sie. „Wahrscheinlich gegen jemanden im Alter meiner Enkelkinder – so ein Image kann schon anstrengend sein!“

Und weil die Mama so fit ist, darf sie die Enkel hüten und den Hund, und das neue Rollo montieren, weil ihr Bub immer noch zwei linke Hände hat. Und wenn es ihr einmal gesundheitlich nicht so gut geht, sagen wir: Geh bitte, Mama, mach kein Theater. Und das stört sie ein bisschen, gibt sie zu.

Gut, du hast es so gewollt: Nächstes Jahr führen wir dich am Muttertag in ein überfülltes Wirtshaus mit grantigen Kellnern aus. „Gnade!“, sagt sie und lacht. Übrigens, Mama, du nimmst eh nächste Woche den Hund?

Kommentare