Tipps wie man richtig für Prüfungen lernt

Verständlich, bringt aber nix: lieber in der Sonne dösen als zu lernen.
Viele Studenten in Österreich schreiben bald ihre Abschlussarbeit. Hier sind 7 Tipps zur Motivation.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Es ist nicht gerade die richtige Zeit zum Lernen.
Es ist Sommer, doch die Abschlussarbeit
muss fertig werden.
Es kann sein, dass man im Sommer nicht
motiviert ist zum Lernen.
Psychologin Elisabeth Helfer von der Studenten Beratung in Wien
hat 7 Tipps wie man sich motiviert.

Mach Ferien

Die Sonne scheint und viele fahren auf Urlaub.
Genau das sollte man auch in den Ferien machen.
Ein Urlaub mit Freunden am See oder am Meer
sorgt für eine gute Erholung.
So tankt man Energie, bevor man zum Lernen beginnt.

Finde die passende Lernumgebung

Finde heraus wo man am besten lernt.
Unterlagen durchlesen kann man auch auf der Wiese
oder am See.
Das konzentrierte Lernen geht aber oft in der Bibliothek
oder am Schreibtisch besser.
Egal wo man lernt, wichtig ist es, einen Platz zu finden,
wo es ruhig ist und wo es keine Ablenkung gibt.

Setze Lernzeiten

Die Psychologin Elisabeth Helfer sagt, dass man
regelmäßige Lernzeiten braucht.
Sie sagt:
„Man muss das Lernen wie eine fixe Arbeit sehen“.
Bei heißen Temperaturen bietet sich der Vormittag zum Lernen an.
Zu viel Hitze ist nicht gut, da sollte man lieber ins Freibad gehen.

Achte auf die Ernährung

Alles was die Konzentration und Energie unterstützt, ist gut.
Daher sollte man auf schwere Gerichte verzichten und
lieber Obst, Gemüse oder Salate essen.
Wichtig ist auch, bei der Hitze viel zu trinken,
sonst wird man schnell müde.

Setze dir richtige Lernziele

Möglichst kleine Lernziele für den Tag
führen zu schnellen Erfolgs-Erlebnissen.
Man soll nicht denken, dass man arm ist,
weil man lernen muss.
Besser ist es, sich bewusst zu machen,
dass man sich dafür entschieden hat,
sagt Elisabeth Helfer

Belohne dich mit Spaß

Wenn Freunde grillen oder wollen auf ein Eis gehen,
kann man ruhig mitmachen.
Wichtig ist, dass man sich nach dem Erfolgserlebnis belohnt.

Visualisiere den Erfolg
Behalte immer deinen Erfolg vor Augen.
Man soll sich immer vorstellen,
dass man das Ziel erreicht.
Das hilft.

Kommentare