Kompressorschaden: 119 S-Bahnen müssen in die Werkstatt

Kompressorschaden: 119 S-Bahnen müssen in die Werkstatt
Die Aufhängungen aller am Unterboden befestigten Bauteile müssen geprüft werden.

Der Schaden für die ÖBB nach dem Verlust des Kompressors bei einer S-Bahn-Garnitur wächst weiter. Am Mittwoch wurde der Bahn ein Schreiben des Verkehrsministeriums zugestellt, wonach nun bei allen 119 Schnellbahnen der Reihe 4020 die Aufhängungen aller am Unterboden befestigten Bauteile geprüft werden muss.

Dabei war am Montag erst die Überarbeitung von 26 baugleichen 4020ern beendet worden. Wie berichtet, hatte eine S-Bahn Ende März bei Wiener Neustadt einen Kompressor verloren und überfahren. Glücklicherweise war der mit zehn Fahrgästen besetzte Zug langsam unterwegs, da er gerade in den Bahnhof einfuhr.

Weitere Untersuchungen des Verkehrsministeriums sind noch im Gange. Die Gewerkschaft hatte bereits im Vorfeld Kritik an dem Wagenuntersuchungskonzept geäußert

Kommentare