Fluglärm: Airport-Management sucht seit zehn Jahren Dialog mit Bevölkerung

Fluglärm: Airport-Management sucht seit zehn Jahren Dialog mit Bevölkerung
Airport-Chefs führen mit der Bevölkerung seit 10 Jahren Diskussionen "auf Augenhöhe".

Mehr als 90 Teilnehmer kamen am Freitag ins Schloss Margarethen am Moos (NÖ), um im Rahmen einer international besetzten Fachtagung über Fluglärm, Airport-Ausbau und Nachtflugregelung zu diskutieren. Vertreten waren Bürgerinitiativen, Anrainergemeinden sowie Flugverkehrswirtschaft. Anlass war das zehnjährige Bestehen des Dialogforums, das nach Abschluss des Mediationsvertrags gegründet worden war.

Der Verein überwacht die Einhaltung der Vereinbarungen, Anrainer, Politik, Flughafenmanagement, Austrian Airlines und Austro Control diskutieren hier über Lösungen. Sei es im Bezug auf die Nachtflugregelung, neue Flugrouten, den gekurvten Anflug (Curved Approach) oder das Lärmschutzprogramm, das in Siedlungsgebieten mit einem Dauerschallpegel von mehr als 54 Dezibel am Tag und 45 Dezibel in der Nacht zum Einsatz kommt.

Dem Dialogforum sei aber bewusst, "dass es nach wie vor Siedlungsgebiete gibt, für die noch keine für die Bevölkerung wahrnehmbaren Maßnahmen gegen die Flugverkehrsbelastungen gefunden werden konnten".

Zahlreiche Fluglärm-Kritiker verweigern jedoch die Zusammenarbeit und organisieren sich außerhalb des Dialogforums. Wie berichtet, fand etwa die parlamentarische Bürgerinitiative "SOS Fluglärm" 1700 Unterstützer.

Kommentare