Warum der Hund so gut zum Menschen passt

Warum der Hund so gut zum Menschen passt
Ähnliche Lebensweisen brachten Wolf und Steinzeitmensch zusammen, sagt ein Verhaltensforscher. Heute ist das Kumpantier wichtiger denn je.

„Ich bin kein gnadenloser Wolf-Befürworter“, sagt Kurt Kotrschal, seines Zeichens Mitbegründer des Wolf Science Center im niederösterreichischen Ernstbrunn. Vielmehr will sich der 68-Jährige auf Fakten stützen. Denn kaum eine Beziehung ist so ambivalent wie jene zwischen Wolf und Mensch. In seinem neuen Buch „Der Wolf und wir“ (Brandstätter Verlag, 240 Seiten, 25 Euro) spannt der renommierte Verhaltensforscher, der sich zuvor nach dem Vorbild Konrad Lorenz auch mit Graugänsen und Waldrappen beschäftigte, den Bogen von Wölfen im Freiland zu den neuesten Forschungsergebnissen im Wolf-Hund-Vergleich. Im Interview erklärt er die Dreieicksbeziehung von Wolf - Mensch - Hund.

Kommentare