Trotz Lockdown viele Infizierte – was die Experten dazu sagen

407 Intensivpatienten und erstmals über 50.000 aktiv Infizierte
Damit Österreich wieder aufsperren kann, brauche es die magische 50er-Grenze.

3.510 neue Corona-Infektionen gab es von Mittwoch auf Donnerstag. Was zunächst dramatisch klingt, liegt daran, dass mehr als die Hälfte der Infektionen "Nachmeldungen" aus Kärnten und Oberösterreich sind. Diese müssen also auf die vergangenen Tage verteilt werden.

Was bleibt, ist die Tatsache, dass die Zahl der Neuinfektionen trotz Lockdown dennoch weiterhin hoch ist. Zwar niedriger als noch zu Beginn des dritten Lockdowns, wie auch Statistiker Erich Neuwirth meint, aber für die Anstrengungen der letzten Wochen dennoch zu hoch. "Es lässt sich noch immer kein Trend erkennen, ob die Zahlen langfristig in einen Bereich sinken, den wir brauchen", meint der Statistiker.

Kommentare