Mit freiem Auge sichtbar: Forschende finden gigantisches Bakterium

Mit freiem Auge sichtbar: Forschende finden gigantisches Bakterium
In einem Sumpf in Guadeloupe wurde ein Bakterium entdeckt, das so lang wie eine Wimper ist.

Bakterien sind überall - und dennoch unsichtbar. In Anbetracht dessen, dass es normalerweise ein Mikroskop braucht, um diese zu sehen, ist das kürzlich entdeckte Bakterium ein wahrer Gigant. "Thiomargarita magnifica" heißt der in Guadeloupe entdeckte neue Organismus: Bis zu einen Zentimeter groß ist das auf verwesenden Manngrovenblättern gefundene Bakterium und sieht auf Fotos wie ein dünner weißer Faden aus.

Wie Mensch in der Größe des Mount Everest

Biologe Jean-Marie Volland vergleicht den spektakulären Fund mit einem Menschen in der Größe des Mount Everest: "Es ist 5.000-mal größer, als die meisten anderen Bakterien", sagt der Forscher vom Labor für komplexe Systeme in Kalifornien.

Mit freiem Auge sichtbar: Forschende finden gigantisches Bakterium

Die im Fachjournal "Science" veröffentlichte Studie zeigt auch die besonderen Eigenschaften von "Thiomargarita magnifica" auf: Anders als bei den meisten Bakterien, bei denen das genetische Material frei im Inneren der einzelnen Zelle schwimmt, befindet sich die DNA in einer dieser Zellen in kleinen Säcken, die mit einer Membran versehen sind, den sogenannten Pepins. Das ist eigentlich charakteristisch für komplexere Zellen. Und: Innerhalb der einzelnen durch die Membran strukturierten Bereiche finden Stoffwechselprozesse statt, deren Aktivität sich über die gesamte Länge der Bakterienzelle erstreckt.

Diese Komplexität habe es laut den Forschenden wohl erst ermöglicht, dass das Bakterium auf eine so beachtliche Größe wachsen konnte.

Kommentare