© via REUTERS/JEAN-MARIE VOLLAND/LAWRENCE BERK

Wissen Wissenschaft

Mit freiem Auge sichtbar: Forschende finden gigantisches Bakterium

In einem Sumpf in Guadeloupe wurde ein Bakterium entdeckt, das so lang wie eine Wimper ist.

06/24/2022, 09:35 AM

Bakterien sind ĂŒberall - und dennoch unsichtbar. In Anbetracht dessen, dass es normalerweise ein Mikroskop braucht, um diese zu sehen, ist das kĂŒrzlich entdeckte Bakterium ein wahrer Gigant. "Thiomargarita magnifica" heißt der in Guadeloupe entdeckte neue Organismus: Bis zu einen Zentimeter groß ist das auf verwesenden ManngrovenblĂ€ttern gefundene Bakterium und sieht auf Fotos wie ein dĂŒnner weißer Faden aus.

Wie Mensch in der GrĂ¶ĂŸe des Mount Everest

Biologe Jean-Marie Volland vergleicht den spektakulĂ€ren Fund mit einem Menschen in der GrĂ¶ĂŸe des Mount Everest: "Es ist 5.000-mal grĂ¶ĂŸer, als die meisten anderen Bakterien", sagt der Forscher vom Labor fĂŒr komplexe Systeme in Kalifornien.

Die im Fachjournal "Science" veröffentlichte Studie zeigt auch die besonderen Eigenschaften von "Thiomargarita magnifica" auf: Anders als bei den meisten Bakterien, bei denen das genetische Material frei im Inneren der einzelnen Zelle schwimmt, befindet sich die DNA in einer dieser Zellen in kleinen SĂ€cken, die mit einer Membran versehen sind, den sogenannten Pepins. Das ist eigentlich charakteristisch fĂŒr komplexere Zellen. Und: Innerhalb der einzelnen durch die Membran strukturierten Bereiche finden Stoffwechselprozesse statt, deren AktivitĂ€t sich ĂŒber die gesamte LĂ€nge der Bakterienzelle erstreckt.

Diese KomplexitĂ€t habe es laut den Forschenden wohl erst ermöglicht, dass das Bakterium auf eine so beachtliche GrĂ¶ĂŸe wachsen konnte.

Jederzeit und ĂŒberall top-informiert

UneingeschrÀnkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.