Stalingrad, die Hölle auf Erden

Stalingrad, die Hölle auf Erden
Heute vor 80 Jahren war die Niederlage der Wehrmacht in Stalingrad nur noch Tage entfernt – die Soldaten versuchten, mit drei Scheiben Brot bei minus 30 Grad zu überleben

„Meine lieben Eltern, wenn es geht, schickt mir Lebensmittel. So ungern ich es schreibe, aber der Hunger ist groß. Von 380 Mann, die so stolz ausrückten, sind noch etwa 100 Gestelle aus Haut und Knochen vorhanden. Wir Überlebende können kaum noch laufen vor Hunger und Schwäche. Wenn das so weiter geht, werden wir alle verhungern“, fleht ein deutscher Soldat im Jänner 1943 in einem Brief. Einer der wenigen, die der Vernichtung entgingen – Joseph Goebbels hatte befohlen, alle negativen Frontbriefe aus Stalingrad zu vernichten, um nicht die „Heimatfront“ zu destabilisieren.

Kommentare