Das laute Brummen: Wie die Wespen-Saison heuer ausfällt

Das laute Brummen: Wie die Wespen-Saison heuer ausfällt
Die gelb-schwarzen Insekten entwickeln sich bei milden Temperaturen besonders gut. Mit dem Klimawandel hat das nichts zu tun.

Üblicherweise ist Verlass auf die Eisheiligen: Ist es Mitte Mai kalt, erfrieren viele Wespenköniginnen. „Heuer war es warm, ich habe daher mit einer frühen Saison gerechnet“, sagt Christoph Kohsem von Purissima, der in Wien und Umgebung unter anderem Wespennester entfernt. Gekommen ist es anders. „Die Aufträge sind überraschend spät eingetrudelt“, sagt der Kammerjäger, der im Moment alle Hände voll zu tun hat.

Rückschlüsse auf den Klimawandel lässt weder die Bauernregel, noch die Erfahrung zu. Auch die Wissenschaft tut sich schwer, das lautstarke Brummen der gelb-schwarzen Hautflügler als Folge der Erderwärmung einzustufen.

Kommentare