Zuckerersatz Erythrit: Erhöht er das Risiko für Herz-Krankheiten?

Zuckerersatz Erythrit: Erhöht er das Risiko für Herz-Krankheiten?
Studie zeigt einen möglichen Zusammenhang auf. Wissenschafter betonen aber, dass ein moderater Verzehr von mit Erythrit gesüßten Produkten unbedenklich sei.

Eigentlich ist Erythrit (auch Erythritol oder E 968 genannt) als besonders gut verträglicher Zuckeraustauschstoff bekannt. Häufig wird Erythrit als kalorienfreie Zuckeralternative in energiereduzierten Lebensmitteln verwendet. Jetzt stellt allerdings eine Studie, die im Fachjournal Nature Medicine erschienen ist, eine Verbindung zwischen dem Süßungsmittel und einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie einer gesteigerten Blutgerinnung her - der Prozess, bei dem es als letztem Schritt zur Bildung von Blutgerinnseln kommt.

Die Forscher untersuchten die Blutproben von 1.157 Personen, die ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hatten. Bei denjenigen, die über den Beobachtungszeitraum von drei Jahren eine schwerwiegende kardiovaskuläre Komplikation hatten, wie etwa einen Herzinfarkt, stießen sie im Plasma auf eine gesteigerte Konzentration einiger sogenannter Zuckeralkohole (Polyole), darunter insbesondere der Zuckeraustauschstoff Erythrit.

Kommentare