Waschgang für die Seele: Weshalb Tränen wichtig sind

Tränen! Aus Wut, aus Schmerz oder aus Freude - sie sind immer ein wichtiger Ausdruck von Emotionen.
Weinen ist für die Wissenschaft immer noch ein rätselhafter emotionaler Ausdruck.

In dem autobiografischen, posthum erschienenen Roman „Mars“ von Fritz Zorn findet sich folgende berührende Passage: „Obwohl ich noch nicht wusste, dass ich Krebs hatte, stellte ich intuitiv die Diagnose, denn ich betrachtete den Tumor als ‚verschluckte Tränen‘. Das bedeutet etwa soviel, wie wenn alle Tränen, die ich in meinem Leben nicht geweint hatte und nicht hatte weinen wollen, sich in meinem Hals angesammelt und diesen Tumor gebildet hätten, weil ihre wahre Bestimmung, nämlich geweint zu werden, sich nicht erfüllen konnte.“

Fritz Zorn, später zum Schweizer Kultautor erhoben, starb 1976 mit nur 32 Jahren. Selten hat ein Autor so persönlich über das sensible Thema Weinen und Tränen geschrieben.

Kommentare