Wohl bekomm's! Bier ist gut für die Darmflora bei Männern

Ein Flascherl Bier am Tag kann der Gesundheit zuträglich sein. Das betrifft die alkoholische und die alkoholfreie Variante.

Bier, ein fermentierter Extrakt aus gemälzten Gerstenkörnern, ist das am häufigsten konsumierte alkoholische Getränk der Welt und hat durchaus Superfood-Qualitäten. Ich denke, Sie wissen, wovon ich spreche. Laut Studien schützt der Konsum niedriger bis mäßiger Biermengen vor Herz-Kreislauferkrankungen ähnlich wie Wein. Außerdem wirkt er sich günstig auf das Darmleben aus.

Fermentierte Lebensmittel sind nämlich vor allem wegen der Milchsäurebakterien gesund. Sie sorgen für eine leicht saure Umgebung im Darm, sodass unerwünschte Bakterien abgetötet werden.

Bevor die Freude zu groß wird: Gleichzeitig weiß man um die schädigende Wirkung von Alkohol Bescheid. An dieser Stelle sei erwähnt: Mehr als sechzig Krankheiten sind nachweislich mit regelmäßig erhöhtem Alkoholkonsum verknüpft. Für den Körper zählt hauptsächlich die Menge an Reinalkohol, die ihm zugeführt wird. Egal, ob durch Bier oder Schnaps.

Alkoholfrei oder nicht?

Daher hat sich eine portugiesische Studie rund um Cláudia Marques der NOVA Medical School den Unterschied zwischen alkoholhaltigem und alkoholfreiem Bier (aus dem der Ethanolgehalt nach der Fermentation entfernt wurde) im Hinblick auf ihre gesundheitsfördernde Wirkung angesehen.

Für die kleine Pilotstudie wurden 22 gesunde Männer gewonnen. Die eine Hälfte der Probanden trank über einen Zeitraum von vier Wochen täglich nach dem Abendessen eine 0,33-Liter-Flasche Lagerbier mit einem Alkoholgehalt von 5,2 Volumenprozent. Die Probanden der anderen Gruppe bekamen über den gleichen Zeitraum die kleine Flasche Lagerbier alkoholfrei.

Vor und nach dem vierwöchigen Bierkonsum wurde die Darmflora der Probanden untersucht und wichtige Gesundheitsparameter wie beispielsweise der Body Mass Index (BMI) oder sogenannte Serummarker für Herzgesundheit ermittelt.

Wohl bekomm's! Bier ist gut für die Darmflora bei Männern

Zusammensetzung der Darmmikrobiota auf Phylum-Ebene in den beiden Versuchsgruppen, zu Studienbeginn (anfänglich) und 4 Wochen nach der Intervention (endgültig). Die Balken repräsentieren den Durchschnitt der relativen Häufigkeit jedes Bakterienstamms. Jeder Stamm wird durch eine andere Farbe dargestellt.

Die Forschergruppe stellte nach dem Biertrinken für die Wissenschaft ein vielfältigeres Mikrobiom bei den Probanden in beiden Gruppen fest. Gleichzeitig hatte der Bierkonsum keine negativen Einflüsse auf das Gewicht, den Stoffwechsel oder die Herzgesundheit der Studienteilnehmer, schreiben die Forschenden in der Veröffentlichung im "Journal of Agricultural and Food Chemistry".

Obwohl Alkoholkonsum die Bakterienvielfalt verringert, hat der erhöhte Konsum von alkoholischem Bier in der Studie die Bakterienvielfalt im Darm erhöht. Bierpolyphenole scheinen also die schädliche Wirkung von Alkohol auf das Darmmikrobiom übertroffen zu haben.

Die Studienautoren weisen darauf hin, dass ihre Arbeit in einer groß angelegten Studie näher beleuchtet werden sollte.