Ohne Spritze: China genehmigt erste Covid-19-Impfung zum Einatmen

Ohne Spritze: China genehmigt erste Covid-19-Impfung zum Einatmen
China genehmigt mit "Convidecia Air" als erstes Land einen nadelfreien Impfstoff zum Inhalieren.

In China soll es demnächst den weltweit ersten Coronaimpfstoff geben, der nicht gespritzt, sondern inhaliert wird. Das chinesische Unternehmen CanSino Biologics teilte mit, dass sein kürzlich entwickelter Covid-19-Impfstoff "Convidecia Air" eine Notfallzulassung der nationalen Zulassungsbehörde NMPA erhalten hat. Bei dem Vakzin handelt es sich laut einer Presseaussendung um einen Vektorimpfstoff.

Guter Schutz

China ist somit das erste Land, das einen nadelfreien Impfstoff genehmigt. Er soll dort als Auffrischungsdosis oder Booster Verwendung finden.

Hergestellt wird die Spritzen-freie Version von dem in Tanjin ansässigen Unternehmen CanSino Biologics Inc. Mithilfe eines Verneblers wird die Flüssigkeit in ein Aersosol umgewandelt, das über den Mund inhaliert wird. Nach nur einem Atemzug sei bereits ein umfassender Schutz gegen Sars-CoV-2 zu erwarten, so das Unternehmen in einem Statement.

"Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass #Convidecia Air heute die Zulassung in China erhalten hat. Dies ist die erste Zulassung für die inhalative Version des Impfstoffs COVID-19 weltweit! Sie ist nadelfrei und kann nach nur einem Atemzug einen umfassenden Immunschutz bewirken", teilte das Unternehmen auf Twitter mit.

Kommentare