Nach Covid-Infektion: Hohes Risiko für psychische Probleme

Nach Covid-Infektion: Hohes Risiko für psychische Probleme
Verzögerte Entzündungsprozesse können zu psychischen Beeinträchtigungen führen. Gleichzeitig wirkt sich die Covid-Impfung positiv auf das mentale Wohlbefinden aus.

Geschmacks- und Geruchsverlust sowie Müdigkeit gehören zu den sehr häufigen Symptomen, die vielen auch nach einer überstandenen Covid-Infektion Probleme bereiten. Wie stark sich das SARS-Cov-2-Virus auch auf die Psyche auswirkt, haben Forscher und Forscherinnen der Universität von São Paulo nun genauer untersucht.

Die Ergebnisse wurden im Fachmagazin General Hospital Psychiatry veröffentlicht.

In der Studie mit 425 Patienten und Patientinnen, die sich von einer mittelschweren oder schweren Covid-19-Erkrankung erholt hatten, beobachtete das Team ein häufiges Auftreten kognitiver Defizite und psychischer Beeinträchtigungen. Die Untersuchungen wurden zwischen sechs und neun Monaten nach der Entlassung aus dem Hospital das Clínicas (HC) in São Paulo, dem Krankenhauskomplex der medizinischen Fakultät der Universität (FM-USP), durchgeführt.

Kommentare