Müdigkeit nach dem Essen: Was hinter dem Schnitzelkoma steckt

„Schnitzelstarre“: Wenn die Müdigkeit nach dem Mittagessen überhandnimmt
Was das große Gähnen auslöst und welche Maßnahmen dabei helfen, die postprandiale Müdigkeit zu überwinden.

Und plötzlich geht nichts mehr. Eben saß man noch hoch konzentriert, aber mit knurrendem Magen am Schreibtisch. Und nach einer schnellen Mahlzeit zu Mittag baut sich auf einmal die Müdigkeit wie eine Mauer vor einem auf und droht einen zu erdrücken.

Postprandiale Somnolenz heißt der Fachbegriff für diese Müdigkeit nach dem Mittagessen, die vielen Menschen den Arbeitsalltag erschwert. Weltweit beschäftigen sich Wissenschafter mit dem Phänomen, um einen Erklärungsansatz für die Schläfrigkeit zu finden – und diese dadurch ausbremsen zu können. Doch die Ergebnisse sind kontrovers.

Kommentare