Wie Long Covid: Auch nach der Grippe kann es zu Langzeitsymptomen kommen

Eine kranke Frau liegt im Bett und schläft.
Wer wegen Grippe im Krankenhaus behandelt werden muss, hat ein höheres Risiko für langfristige Gesundheitsprobleme – wie bei Long Covid. Das zeigt eine aktuelle, große Studie.

Längerfristige Einschränkungen nach einer Virusinfektion sind bereits länger bekannt, das Auftreten von Long Covid nach einer Covid-Infektion führte jedoch dazu, dass US-Forscher sich nun in Bezug auf Grippe damit näher auseinandersetzten. Sie analyiserten die Daten von rund 81.300 US-amerikanischen Patienten, die mit Covid ins Spital eingeliefert wurden, sowie die Daten von rund 11.000 Patienten, die wegen Grippe im Krankenhaus behandelt werden mussten. Die Patienten wurden über einen Zeitraum von 18 Monaten nachbeobachtet, um ihr Sterberisiko, eine etwaige erneute Behandlung im Krankenhaus sowie 94 unterschiedliche Gesundheitsrisiken zu erfassen. 

➤ Mehr lesen: Covid und Influenza: Kommt die Kombi-Impfung für doppelten Schutz?

Das Ergebnis: Covid-Patienten, waren in den ersten 18 Monaten nach ihrer Krankenhausentlassung zwar einem höheren Risiko ausgesetzt, zu versterben oder erneut im Krankenhaus behandelt werden zu müssen als Grippe-Patienten. Beide Infektionen – Covid und auch Grippe – brachten jedoch ein erhebliches Risiko anhaltender Einschränkungen und Krankheit mit sich. 

"Lange Grippe" ähnlich wie "Long Covid"

Das deutet daraufhin, dass auch bei Grippe-Patienten, die im Krankenhaus behandelt werden müssen, ein erhöhtes Risiko für längerfristige Gesundheitsprobleme besteht – ähnlich wie bei Long Covid. Anders als bei Long Covid fanden die US-Forscher der aktuellen Studie bei der "langen Grippe" – sie schreiben von "long flu" – stärkere Lungenprobleme, etwa Kurzatmigkeit und Husten, als bei Long Covid. Bei beiden Virusinfektionen war das Risiko in den Monaten nach der Infektion zu versterben oder Einschränkungen zu erleiden größer als in den ersten 30 Tagen. 

➤ Mehr lesen: Covid, Grippe, Schnupfen: Warum sind derzeit so viele krank?

Sowohl in der Covid- als auch in der Grippe-Gruppe bestand in den Monaten nach der Infektion ein höheres Risiko für Müdigkeit, Herz-Kreislauf-Beschwerden, Magen-Darm-Probleme sowie neurologische Einschränkungen sowie damit verbundene Symptome in anderen Organsystemen. 

Sowohl Covid als auch Grippe können langfristige Krankheiten verursachen

"Es ist ganz klar, dass eine 'lange Grippe' schlimmer ist als die Grippe und langes Covid schlimmer als Covid", sagte Studienautor Ziyad Al-Aly, klinischer Epidemiologe an der Washington University in St. Louis, Missouri, der die Forschung leitete. "Vor fünf Jahren wäre ich nicht auf die Idee gekommen, die Möglichkeit einer 'langen Grippe' zu prüfen. Aber eine der wichtigsten Lektionen, die wir aus dieser Pandemie gelernt haben, ist, dass ein Virus, von dem wir zunächst alle dachten, es könne nur eine akute Krankheit verursachen, Millionen von Menschen mit Long-Covid zurücklässt", sagte Al-Aly gegenüber dem Guardian

Mehr lesen: Umweltmediziner: "Die Spätfolgen der Pandemie werden jetzt erst sichtbar"

"Viele Menschen glauben, dass sie Covid-19 oder die Grippe überstanden haben, nachdem sie aus dem Krankenhaus entlassen wurden. Das mag für einige Menschen zutreffen. Aber unsere Forschung zeigt, dass beide Viren langfristige Krankheiten verursachen können", sagte Al-Aly.

Die Studie wurde im Fachjournal Lancet Infectious Diseases veröffentlicht und kann hier nachgelesen werden. 

Kommentare