Long Covid: Frauen häufiger betroffen, aber Lebensstil hat Auswirkungen

Eine erschöpfte Frau liegt mit geschlossenen Augen im Bett.
US-Forscher fanden heraus, dass bereits einfache Veränderungen des Lebensstils Long-Covid-Symptome verhindern können.

Frauen leiden häufiger an Long Covid, aber gesunde Gewohnheiten können das Risiko senken - allerdings nicht immer. Nach Angaben der US-Gesundheitsbehörde CDC leidet einer von 13 Erwachsenen in den USA an Long Covid, das durch Symptome gekennzeichnet ist, die drei Monate oder länger nach der Infektion anhalten.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen in diese Gruppe fallen, ist fast doppelt so hoch wie bei Männern, so die CDC weiter.

Eine neue Studie unter der Leitung der Harvard T.H. Chan School of Public Health, die in der Fachzeitschrift JAMA Internal Medicine veröffentlicht wurde, legt nun nahe, dass Frauen, die Schritte in Richtung eines gesunden Lebensstils unternehmen, ihr Risiko für eine lange Covid-Infektion halbieren können.

Im Jahr 2017 füllten im Rahmen einer früheren Studie mehr als 32.000 Krankenschwestern im Alter von 55 bis 75 Jahren Fragebögen zu ihrem Gesundheitsverhalten aus. Später, für die Long-Covid-Studie, analysierten die Forscher fast 2.000 dieser Frauen, die zwischen April 2020 und November 2021 positiv getestet worden waren.

Lebensstil schützt nicht vor Infektion

Für ihre aktuelle Studie untersuchten die Forscher sechs Faktoren, um den Lebensstil der Frauen zu berücksichtigen: Ernährung, körperliche Aktivität, Body-Mass-Index (BMI), Rauchen, Alkoholkonsum und Schlafverhalten. Bei Frauen, die bei den meisten dieser Faktoren einen gesunden Lebensstil pflegten, war die Wahrscheinlichkeit, an Long Covid-Symptomen zu leiden, etwa halb so hoch wie bei Frauen, die in keinem der sechs Bereiche ein gesundes Verhalten an den Tag legten.

Die Studienautoren folgern aus ihren Ergebnissen: Da Menschen mit einem ungesunden Lebensstil eher an diesen Krankheiten leiden, ist es naheliegend, dass sie anfälliger für länger andauernde Symptome sind. Umgekehrt sei es wahrscheinlicher, dass jene Menschen mit einem gesünderen Lebensstil bei einer Covid-Erkrankung weniger langwierige Folgen haben.

Allzu in Sicherheit sollte man sich aber keinesfalls fühlen. So schützen gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und Schlaf sowie stressreduzierende Techniken wie Meditation oder Yoga nicht vor einer Infektion. Auch Menschen mit einem gesunden Lebensstil sind nicht immun gegen Covid-19.

Kommentare