Jahrzehntelang gefürchtet, heute fast vergessen: Polio kehrt zurück

Jahrzehntelang gefürchtet, heute fast vergessen: Polio kehrt zurück
Warum wieder Fälle von Kinderlähmung auftreten und wie man sich davor schützen kann.

Polio-Viren, die in zahlreichen Ländern als ausgerottet gelten, sind zurück. Erst vergangene Woche setzte die WHO die USA auf die Liste jener Länder, in denen das Virus zirkuliert. Seit 1979 hatte es bis auf eine Ausnahme im Jahr 2013 keinen Fall der gefürchteten Kinderlähmung mehr gegeben. Der amerikanische Kontinent war seit 1994 poliofrei.

Derartige einzelne Fälle sind meist auf Reisen in Länder, in denen das Virus verbreitet ist, rückführbar. Im Juli wurde die als Poliomyelitis bezeichnete Krankheit im Bundesstaat New York aber bei einem jungen Mann nachgewiesen, der nicht im Ausland war. Er litt an Lähmungen der Beine sowie Fieber, Nackensteife, Rückenschmerzen und Übelkeit. Er war auch nicht geimpft. Zudem wurden im Abwasser New Yorks Polio-Viren entdeckt.

Kommentare