Experte prognostiziert Pandemie-Ende im Frühjahr

Epidemiologe Gerald Gartlehner
Laut Epidemiologe Gerald Gartlehner müsse man noch die kalte Jahreszeit überstehen. Aber auf die "harte Tour" oder die "leichtere Tour"?

Wann geht die Corona-Pandemie endlich zu Ende? Die aktuellen Corona-Zahlen blieben jetzt lange Zeit auf einem hohen aber stabilen Niveau, jetzt sind sie womöglich wieder im beginnenden Steigflug, allerdings gibt es regional sehr große Unterschiede. Die Corona-Ampel-Kommission hat zuletzt das Bundesland Salzburg auf Rot gestellt.

Im Gegensatz dazu bleibt Wien, das lange Zeit mit höheren Infektionszahlen zu kämpfen hatte, gelb. In der Bundeshauptstadt haben die schärferen Corona-Maßnahmen Wirkung gezeigt, meinte der Epidemiologe Gerald Gartlehner am Freitag in Wien heute.

Wann die Pandemie vorbei sein könnte

Außerdem äußerte sich der Experte auch zu einem möglichen Ende der Pandemie – im Frühjahr.

Gartlehner sagte dazu: "Ich glaube, mit Beginn der wärmeren Jahreszeit haben wir es dann wirklich hinter uns."

Epidemiologe Gartlehner im Gespräch

Auf die "harte Tour"?

In den Monaten März oder April werde es laut dem Experten wohl schon genug Immunität in der Bevölkerung gegen. Aber wie wird das gehen? "Wir können es auf die harte Tour machen, indem wir viele Infektionen haben oder auf die leichtere Tour, in dem sich die Leute impfen lassen", so Gartlehner im ORF.

Schärfere Maßnahmen in Wien beibehalten

In der Bundeshauptstadt sollten die schärferen Corona-Regeln jedenfalls in der beginnenden kälteren Jahreszeit verlängert werden – bis über Ende Oktober hinaus. "Sie sollten wahrscheinlich wirklich bis zum Ende der kalten Jahreszeit gelten," sagte Gartlehner in Wien heute am Freitag.

Bei der Debatte um die Einführung 3G am Arbeitsplatz fordert der Epidemiologe rasches Handeln: "Es ist höchste Zeit, dass die 3G-Regel am Arbeitsplatz kommt."

Kommentare