© APA/GEORG HOCHMUTH

Wissen Gesundheit
09/02/2021

Doppelte Impfung reduziert auch Risiko für Long Covid deutlich

Eine neue Studie aus Großbritannien lieferte neue Erkenntnisse zu den Auswirkungen der Corona-Impfung.

Die Corona-Impfung reduziert nicht nur das Risiko einer Ansteckung und eines schweren Verlaufes, sondern auch die Wahrscheinlichkeit, nach der Infektion an Long Covid zu erkranken. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie, die am King's College London durchgeführt wurde.

Unter den wenigen Personen, die sich trotz Impfung mit Sars-CoV-2 ansteckten, war das Risiko, dass die Symptome länger als vier Wochen anhalten, um mehr als 50 Prozent reduziert, schreiben die Forscher. Die Vergleichsgruppe waren ungeimpfte Menschen. 

Wie die Forscher im Fachjournal The Lancet Infectious Diseases schreiben, stand bereits fest, dass die zugelassenen Impfstoffe das Risiko einer Ansteckung und eines schweren Verlaufes minimieren, die Auswirkungen auf Long Covid waren bisher aber unklar.

Die Forscher verwendeten Daten aus der Zoe Covid Study App, in der Menschen freiwillig ihre Symptome und ihren Impfstatus melden. Zwischen Dezember 2020 und Juli waren dies 1,2 Millionen Erwachsene mit einer Corona-Impfung und 971.504 mit doppelter Impfung. Nur 0,2 Prozent der doppelt geimpften Menschen gaben an, dass sie nach dem Stich eine Covid-Infektion bekamen. Von den 592 vollständig Geimpften mit Covid bekamen 31 (5 Prozent) Long Covid (also Symptome, die länger als einen Monat anhielten). In der Gruppe der Ungeimpften waren dies 11 Prozent.  

Impfdurchbrüche

Sie fanden außerdem heraus, dass manche Gruppen ein höheres Risiko für so genannte Impfdurchbrüche haben, darunter ältere und gebrechliche Menschen und solche, die in sozial benachteiligten Gegenden leben. Das galt vor allem für Menschen, die nur einen Shot bekommen hatten. 

Studienleiterin Claire Steves betonte, dass diese Risikogruppen rasch eine Booster-Impfung erhalten sollten. 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.