Diabetes und Kinderwunsch: Ein Ratschlag vom Mediziner

The size of belly of fat boy with overweight.
Die Krankheit hat Auswirkungen auf Fruchtbarkeit und Schwangerschaft. Dagegen kann eine Änderung des Lebensstils wirken.

Immer mehr junge Frauen bekommen aufgrund des westlichen Lebensstils die Diagnose „Diabetes“ gestellt. Diese Erkrankung kann sich negativ auf Mutter und Kind auswirken, erklärt Michael Feichtinger, ärztlicher Leiter des Wunschbaby Institut Feichtinger.

Frauen mit Diabetes haben oftmals Zyklusunregelmäßigkeiten, seltener den Eisprung sowie Hormonstörungen bis hin zu vorzeitigen Wechseljahren. Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben oftmals zu große Kinder, leiden unter Geburtskomplikationen oder Fehlgeburten und erkranken im fortgeschrittenem Alter häufiger an der Zuckerkrankheit (Altersdiabetes).

„Durch eine Änderung des Lebensstils, gesunde Ernährung und Gewichtsabnahme können Frauen mit Diabetes ihre Fruchtbarkeit deutlich steigern", so Feichtinger. "Die positiven Auswirkungen solcher Umstellungen auf die Schwangerschaft können gar nicht genug hervorgehoben werden.“

Kommentare