Das System kommt auf Touren - so wirkt Sport auf den Körper

Muskeln, Gelenke, Hormone, Knochen: All das wird beim Sport angesprochen
Ein komplexes Zusammenspiel zwischen Herz, Muskeln, Hormonen und Knochen beginnt. Die Muskeln sind dabei der Motor.

Trotz Corona-Krise lädt der herannahende Frühling zum Sportln ein, sofern man die allgemeinen Sicherheitsbestimmungen einhält. Selbst so mancher Bewegungsmuffel spielt nun mit dem Gedanken, vielleicht gerade jetzt einmal etwas Sport zu betreiben. Und er oder sie täten gut daran, denn Sport ist gesund, der Körper wird richtiggehend neu belebt.

Doch was passiert eigentlich im Körper, wenn wir Sport betreiben? Fängt der Mensch an, regelmäßig zu trainieren, wird ein komplexer Prozess auf physiologischer Ebene in Gang gesetzt. Der Körper wird sozusagen umgebaut. „Es werden verschiedene Systeme angesprochen: Herz-Kreislauf, Muskeln, Hormone, Knochen“, sagt Robert Fritz, Sportmediziner und selbst begeisterter Hobbysportler.

Kommentare