CoV-Erbgut im Sperma: Bedeutet das ein Ansteckungsrisiko?

CoV-Erbgut im Sperma: Bedeutet das ein Ansteckungsrisiko?
Studie überrascht Experten, ist aber kein Beleg für eine tatsächliche Gefahr. Auch Übertragung von Schwangeren auf Ungeborene eher unwahrscheinlich.

"Dieses Ergebnis hat international für Überraschung gesorgt, aber man muss die Daten vorsichtig interpretieren." Das sagt Heinz Strohmer, Leiter des Kinderwunschzentrums Obruca & Strohmer, zu einer Untersuchung aus China, die im Journal JAMA veröffentlicht wurde: Für diese wurde der Samen von 38 Männern mit einer SARS-CoV-2-Infektion untersucht. 23 davon waren bereits zwei oder drei Tage symptomfrei, 15 hatten noch akute Symptome. Bei zwei der Genesenen und vier der akut Erkrankten konnte im Sperma Virus-Erbgut (RNA)nachgewiesen werden.

Kommentare