Covid-19: Kein erhöhtes Risiko durch Blutdrucksenker

Nur ein Messgerät kann verlässliche Blutdruckwerte erfassen.
Wissenschafter analysierten die Daten von 8.910 Patienten: Blutdrucksenker wie ACE-Hemmer und Angiotensin-Rezeptor-Blocker erhöhten das Sterberisiko der Patienten nicht.

Weltweit forschen Wissenschafter, welche Vorerkrankungen das Risiko für einen schweren Verlauf von Covid-19 erhöhen können. Auch bestimmte, gängige Medikamente gegen Bluthochdruck wie ACE-Hemmer sind in Verruf geraten, das Risiko zu erhöhen.

Um diese Frage zu beantworten, analysierten Wissenschafter die Daten von 8.910 Patienten aus 169 verschiedenen Krankenhäusern in Asien, Europa und Nordamerika, die wegen Covid-19 behandelt wurden. Die Daten für die Studie stammen aus der internationalen Datenbank Surgical Outcomes Collaborative.

Für die Analyse nutzten die Wissenschafter nur abgeschlossene Fälle (hier finden Sie den Abstract der Studie): Das bedeutet, dass die Patienten, die zwischen dem 20. Dezember 2019 und dem 15. März 2020 ins Krankenhaus aufgenommen wurden, bis zum 28. März 2020 entweder gestorben sind oder das Krankenhaus verlassen konnten.

Dies traf auf 8.910 Covid-19-Patienten zu: 515 von ihnen starben (5,8 Prozent) und 8.395 Patienten konnten das Krankenhaus verlassen. Die Wissenschafter untersuchten den Zusammenhang zwischen kardiovaskulären Erkrankungen bzw. deren Behandlung mit dem Risiko, im Krankenhaus zu sterben.

Welche Faktoren erhöhten das Risiko, im Krankenhaus zu sterben?

Folgende Faktoren erhöhten das Risiko, im Krankenhaus zu sterben: Patienten, die älter als 65 Jahre alt waren, verstarben signifikant häufiger (10 Prozent) als Patienten, die 65 Jahre oder jünger waren (4,9 Prozent).

Aber auch Vorerkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems erhöhten das Risiko. Patienten, die an einer koronaren Herzkrankheit litten, hatten statistischen Analysen zufolge ein 2,7-mal so hohes Sterberisiko wie Patienten ohne eine solche Erkrankung.

Auch Herzschwäche und Herzrhythmusstörungen erhöhten das Risiko – und zwar um das 2,5-Fache bzw. um das 2-Fache.

Nicht nur Herz-, sondern auch Lungengesundheit hatte Einfluss auf das Sterberisiko: So hatten COPD-Patienten im Vergleich zu Patienten ohne COPD statistischen Analysen zufolge ein 3,0-mal so hohes Risiko, im Krankenhaus zu sterben.

Rauchen erhöhte ebenfalls das Sterberisiko: 9,4 Prozent der Raucher verstarben im Vergleich zu 5,6 Prozent der Patienten, die entweder nie oder früher geraucht hatten.

Welche Einfluss hatten Blutdrucksenker?

Die Einnahme bestimmter Blutdrucksenker erhöhte hingegen nicht das Risiko der COVID-19-Patienten, im Krankenhaus zu sterben. Das galt sowohl für ACE-Hemmer (2,1 Prozent vs. 6,1 Prozent) als auch für Angiotensin-Rezeptor-Blocker (6,8 Prozent vs. 5,7 Prozent).

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