Auffällige Hepatitis bei Kindern: Was man bisher darüber weiß

Symbolbild
Worauf Eltern achten sollten und welche Theorien es zu dem gehäuften Auftreten von Hepatitis bei Kindern gibt.

In mehreren Ländern sind laut Weltgesundheitsorganisation WHO bei Kindern unklare Fälle von akuter Hepatitis aufgetreten. Unklar deshalb, weil die Hepatitisviren A, B, C, D und E, die üblicherweise Leberentzündungen auslösen, nach Laboruntersuchungen ausgeschlossen wurden, und keine anderen Ursachen erkenntlich sind. Bekannt sind Fälle aus Großbritannien, Dänemark, Irland, den Niederlanden, Spanien und den USA.

In Österreich wurde noch keine Häufung festgestellt, sagt Reinhold Kerbl, Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde. Kürzlich startete aber eine Umfrage unter Kinderärzten in Österreich, um festzustellen, ob es einen Anstieg gibt. "Bisher ist kein auffallendes Signal in Österreich bekannt, aber es gibt die Meldungen aus England und anderen Ländern von Fällen unklarer Hepatitis, teilweise auch mit schweren Verläufen", betont Kerbl. Teilweise musste betroffenen Kindern eine Leber transplantiert werden.

Was ist bisher über die Entzündungen bekannt? Welche Rolle spielt dabei Covid-19? Können die Leberentzündungen auf die Covid-Impfung zurückgeführt werden? Der KURIER beantwortet die wichtigsten Fragen.

Kommentare