© Deleted - 287427

Neue Erkenntnisse
02/06/2015

Forscher warnen: E-Zigaretten schaden der Lunge

E-Zigaretten enthalten giftige Chemikalien und sind keine gesunde Alternative zur Zigarette, vermuten US-Forscher.

Wissenschaftler von der John Hopkins University (Baltimore, US) haben festgestellt, dass der Dampf von E-Zigaretten der Lunge schaden und sie empfänglicher für Atemwegsinfektionen machen könnte. Außerdem fanden die Forscher Spuren von jenem Gift, das auch im Zigarettenrauch enthalten ist.

Thomas Sussan, leitender Autor der Studie, erklärte, dass der Dampf alleine nur schwache Auswirkungen auf die Lunge hatte. Im Falle einer bakteriellen oder viralen Infektion waren die schädlichen Effekte aber ausgeprägter.

Immunsystem

Die Forscher hatten Mäuse in zwei Gruppen geteilt und eine Gruppe zwei Wochen lang dem Dampf der E-Zigaretten ausgesetzt. Danach hatten diese Mäuse Probleme damit, ihre Lungen von Bakterien zu befreien. In der Folge waren sie anfälliger für Krankheiten. Durch eine darauffolgende virale Infektion verloren die Mäuse deutlich an Gewicht, einige starben. Das passierte, weil ihr angeschlagenes Immunsystem die Infektion nicht abwehren konnte.

Im Dampf fanden die Forscher zudem freie Radikale, wenn auch hundert Mal weniger als im normalen Zigarettenrauch. Der Anteil sei zwar gering, könnte den Zellen aber dennoch schaden, so Sussan. Im Allgemeinen werden E-Zigaretten als weniger gesundheitsschädlich eingeschätzt, da sie keinen Tabak enthalten, allerdings das abhängigmachende Nikotin.

Junge Raucher greifen stärker zu E-Zigaretten

E-Zigarette

A man uses an E-cigarette in this illustration pic

Edi mit E-Zigarette…

Luna, an electronic cigarette vaporizer, and its c

Electronic cigarette vaporizers Cera and Luna by T

Talia Eisenberg

A customer puffs on an e-cigarette at the Henley V

An e-cigarette sits in a tray on the bar at the He

FILE - In this Jan. 17, 2014 file photo, a smoker …

Elektrische Zigarette

Elektrische Zigarette

Blonde Geschäftsfrau dampft elektrische Zigarette,…

Dampfbar

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.