Forscher warnen: E-Zigaretten schaden der Lunge

E-Zigaretten enthalten giftige Chemikalien und sind keine gesunde Alternative zur Zigarette, vermuten US-Forscher.

Wissenschaftler von der John Hopkins University (Baltimore, US) haben festgestellt, dass der Dampf von E-Zigaretten der Lunge schaden und sie empfänglicher für Atemwegsinfektionen machen könnte. Außerdem fanden die Forscher Spuren von jenem Gift, das auch im Zigarettenrauch enthalten ist.

Thomas Sussan, leitender Autor der Studie, erklärte, dass der Dampf alleine nur schwache Auswirkungen auf die Lunge hatte. Im Falle einer bakteriellen oder viralen Infektion waren die schädlichen Effekte aber ausgeprägter.

Immunsystem

Die Forscher hatten Mäuse in zwei Gruppen geteilt und eine Gruppe zwei Wochen lang dem Dampf der E-Zigaretten ausgesetzt. Danach hatten diese Mäuse Probleme damit, ihre Lungen von Bakterien zu befreien. In der Folge waren sie anfälliger für Krankheiten. Durch eine darauffolgende virale Infektion verloren die Mäuse deutlich an Gewicht, einige starben. Das passierte, weil ihr angeschlagenes Immunsystem die Infektion nicht abwehren konnte.

Im Dampf fanden die Forscher zudem freie Radikale, wenn auch hundert Mal weniger als im normalen Zigarettenrauch. Der Anteil sei zwar gering, könnte den Zellen aber dennoch schaden, so Sussan. Im Allgemeinen werden E-Zigaretten als weniger gesundheitsschädlich eingeschätzt, da sie keinen Tabak enthalten, allerdings das abhängigmachende Nikotin.

Forscher warnen: E-Zigaretten schaden der Lunge

E-Zigarette
Forscher warnen: E-Zigaretten schaden der Lunge

A man uses an E-cigarette in this illustration pic
Forscher warnen: E-Zigaretten schaden der Lunge

Edi mit E-Zigarette…
Forscher warnen: E-Zigaretten schaden der Lunge

Luna, an electronic cigarette vaporizer, and its c
Forscher warnen: E-Zigaretten schaden der Lunge

Electronic cigarette vaporizers Cera and Luna by T
Forscher warnen: E-Zigaretten schaden der Lunge

A customer puffs on an e-cigarette at the Henley V
Forscher warnen: E-Zigaretten schaden der Lunge

An e-cigarette sits in a tray on the bar at the He
Forscher warnen: E-Zigaretten schaden der Lunge

Forscher warnen: E-Zigaretten schaden der Lunge

Elektrische Zigarette
Forscher warnen: E-Zigaretten schaden der Lunge

Elektrische Zigarette
Forscher warnen: E-Zigaretten schaden der Lunge

Blonde Geschäftsfrau dampft elektrische Zigarette,…
Forscher warnen: E-Zigaretten schaden der Lunge

Dampfbar

Kommentare