Achtjährige in den USA hat Brustkrebs

Achtjährige in den USA hat Brustkrebs
Chrissy Turner ist eine der weltweit jüngsten Brustkrebs-Patientinnen.

Es begann mit einem Knoten, den die achtjährige Chrissy Turner aus Centerville im US-Bundesstaat Utah vor knapp einem Monat in ihrer Brust entdeckte. Bei dem Mädchen wurde nach US-Medienberichten eine seltene Krebsform diagnostiziert, die ein Mal bei einer Million vorkommt. Im Dezember ist eine Masektomie geplant – das Brustgewebe wird entfernt, es soll eine gute Chance auf Heilung bestehen.

"Es war unheimlich, als ich das erste Mal davon erfahren habe", sagte die Achtjährige dem TV-Sender ABC4 Utah News. "Aber ich weiß, dass ich es besiegen kann und ich werde es besiegen." Das Mädchen hat schon einen Termin für eine Operation im Huntsman Cancer Institute in Utah. Über eine Spendenkampagne, die Freunde der Familie gestartet haben, wurden bereits mehr als 50.000 US-Dollar (umgerechnet 47.000 Euro) für die Behandlung gesammelt.

Der Fall erstaunt die Experten in Deutschland. Stefan Pfister, Leiter der Pädiatrischen Neuroonkologie am Deutschen Krebsforschungsinstitut Heidelberg, ist spezialisiert auf Krebserkrankungen im Kindesalter: "Aus den vergangenen 35 Jahren ist mir aus Deutschland nur ein einziger Fall bekannt, in dem ein 15-jähriges Mädchen an Brustkrebs erkrankte. "Typischerweise leiden am sogenannten sekretorischen Karzinom Frauen im Alter von etwa 15 bis 30 Jahren. Somit falle die Achtjährige deutlich aus dem typischen Raster für diese Erkrankung.

Eltern sind schon an Krebs erkrankt

Im aktuellen Fall sind vermutlich genetische Faktoren für die Krebsentstehung verantwortlich, da beide Eltern des Mädchens bereits an Krebs erkrankten. Ihre Mutter Annette Turner hatte Gebärmutterhalskrebs. Chrissys Vater Troy kämpft gerade gegen die Rückkehr seines Non-Hodgkin Lymphoms.

Annette Turner erzählt: "Chrissy war unsere Therapie, als er die Chemotherapie durchmachen musste. Sie bringt uns immer zum Lachen und ist ihrem Alter weit voraus."

Hier geht es zu Chrissys Facebook-Seite: https://www.facebook.com/ChrissysAlliance/

Und hier werden Spenden für das Mädchen gesammelt: https://www.gofundme.com/Chrissysalliance

Kommentare