Erster chinesischer mRNA-Impfstoff zugelassen - in Indonesien

Erster chinesischer mRNA-Impfstoff zugelassen - in Indonesien
Impfstoff soll zu 71,17 % gegen Omikron und zu 83,58 % gegen Wildtyp wirksam sein, berichtet Reuters. Bisher nur Notzulassung.

Indonesien hat nach eigenen Angaben als erstes Land und noch vor China eine Notfallzulassung für einen von einem chinesischen Unternehmen entwickelten mRNA-Impfstoff gegen COVID-19 erteilt. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

Die indonesische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (BPOM) gab grünes Licht für den Einsatz des mRNA-Impfstoffs von Walvax Biotechnology, der sich seit mehr als zwei Jahren in der Entwicklung befindet und gegen den ursprünglichen Stamm des Coronavirus gerichtet ist.

Noch keine Daten veröffentlicht

Die Zulassung kommt überraschend: Walvax, das in mehreren Ländern, darunter Indonesien, Mexiko und China, große Studien in der Spätphase der Entwicklung des Impfstoffs durchgeführt hat, veröffentlichte noch keine Wirksamkeitsdaten, die zeigen, wie gut der Impfstoff das Risiko von COVID-Fällen und Todesfällen verringern kann. Penny Lukito, Leiterin der Agentur, erklärte, dass der Impfstoff, der jetzt unter dem Namen AWcorna bekannt ist, zu 71,17 Prozent gegen die hochansteckende Omikron-Variante und zu 83,58 Prozent gegen Wildtyp-Coronavirus-Stämme wirksam sei, die als üblich und normal gelten. Einzelheiten nannte sie nicht.

China hat mehrere mRNA-Kandidaten in der Entwicklung, aber der Walvax-Impfstoff ist der einzige Kandidat in großen klinischen Versuchen im Spätstadium.

Indonesien hat andere mRNA-Impfstoffe

Es war nicht sofort klar, wie weit die neu zugelassene Impfung in Indonesien eingesetzt werden wird, wo mehr als 63 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft sind. Gesundheitsexperten auf der ganzen Welt empfehlen auch die Verwendung sogenannter bivalenter COVID-Impfstoffe, die sowohl gegen den ursprünglichen Stamm als auch gegen die Omikron-Variante wirken.

Indonesien verwendet auch mRNA-COVID-Impfstoffe von Pfizer-BioNTech (22UAy.DE) und Moderna (MRNA.O). Die AWcorna-Impfung ist aber länger haltbar und bleibt bei 2-8 Grad Celsius mindestens sechs Monate lang stabil, so die Forscher.

Kommentare