Dino auf Eiffelturm: Skelett für zwei Millionen Euro versteigert

Symbolbild
Die Knochen des ausgestorbenen Landwirbeltieres sind mehr als 150 Millionen Jahre alt.

Ein Dinosaurierskelett ist auf dem Pariser Eiffelturm für gut zwei Millionen Euro versteigert worden. Ein französischer Käufer erhielt bei der Auktion am Montag den Zuschlag für die mindestens 152 Millionen Jahre alten Knochen, wie eine Sprecherin des Auktionshauses Aguttes mitteilte. Er werde sie in einem Museum in Frankreich ausstellen lassen.

Dino auf Eiffelturm: Skelett für zwei Millionen Euro versteigert

Möglicherweise unbekannte Art

Nach Angaben des Auktionshauses könnte es sich laut ersten Untersuchungen um Überreste einer bisher unbekannten Dinosaurier-Art der Fleischfresser-Gattung Allosaurus handeln. Auch eine komplett neue Gattung sei nicht ausgeschlossen. Das Auktionshaus berief sich bei diesen Angaben auf eine erste Studie der Wissenschafter Pascal Godefroit und Simone Maganuco.

Dino auf Eiffelturm: Skelett für zwei Millionen Euro versteigert

Das Skelett ist demnach 8,70 Meter lang und 2,60 Meter hoch und wurde 2013 im US-Bundesstaat Wyoming gefunden. Das Skelett war für die Versteigerung seit Samstag auf der über 5.000 Quadratmeter großen ersten Etage des Eiffelturms in 57 Metern Höhe zu sehen.

Kommentare