Zertifizierungen machen Unternehmen krisenresistenter

Zertifizierungen machen Unternehmen krisenresistenter
Wer seinen Betrieb zertifizieren lässt, hat die Kosten besser im Griff. Trotzdem machen das nur wenige.

Die meisten Unternehmen in Österreich haben sich noch nie ernsthaft mit dem Thema Zertifizierung auseinandergesetzt. Doch wer das macht, wird eine positive Überraschung erleben, meint Konrad Scheiber. Er ist seit 30 Jahren Geschäftsführer der Zertifizierungsorganisation Quality Austria. „In dieser Zeit habe ich nur wenige Unternehmen kennen gelernt, die insolvent wurden oder heruntergewirtschaftet haben“, sagt Scheiber.

Quality Austria mache keine gewünschten oder gekauften Zertifizierungen. Unternehmen, die sich zertifizieren lassen, würden das sehr ernst nehmen und über gut ausgebildete Mitarbeiter verfügen. Jede Reparatur, jede Reklamation, jeder Missstand werde unter die Lupe genommen. Zertifizierte Unternehmen hätten die Kosten besser im Griff. Vor allem die Schattenkosten, jene, die man nicht auf der Uni lerne, wie falsch verstandene Kundenfreundlichkeit, Missverständnisse oder Informationslücken.

Kommentare