Wo die Motoren heuer nicht mehr brummen

Wo die Motoren heuer nicht mehr brummen
Der Publikumshit "Wiener Automesse" findet auch heuer nicht statt. Nach der Pandemie stöhnen die Importeure über hohe Kosten bei weniger Neuzulassungen. Indes wird die Ferienmesse im März abgehalten.

Es war eine langjährige Erfolgsgeschichte. 160.000 Besucher lockte die Vienna Autoshow das letzte Mal in die Messehallen im Wiener Prater. Zuletzt, das war 2020, knapp vor Ausbruch der Pandemie. Jetzt, drei Jahre später, wäre es eigentlich Anfang Jänner wieder soweit. Doch die Hallen bleiben trotz Wiederaufnahme des sozialen Lebens dunkel und leer. Warum ist das so?

Kurz zur Vorgeschichte: Anfang der 2000er-Jahre hat sich Volkswagen entschlossen, im Rahmen der Ferienmesse eine eigene Halle zu mieten und die neuesten Modelle der Gruppe auszustellen. Diese Strategie erwies sich als großer Erfolg, sodass sich andere Hersteller dran anhängen wollten. Veranstalter RX, vormals Reed Messe, ergänzte daher die Ferienmesse 2003 um die Vienna Autoshow.

Kommentare