WKO-General Kopf: "Rechne mit Gastro-Öffnung am 15. März"

WKO-General Kopf: "Rechne mit Gastro-Öffnung am 15. März"
Wirtschaftskammer-Generalsekretär plädiert für stufenweises Öffnen. Unternehmen würden ohnehin Vorlaufzeit benötigen.

Trotz der wieder ansteigenden Neuinfektionen ist Wirtschaftskammer-Generalsekretär Karlheinz Kopf zuversichtlich, dass die Gastronomie und Hotellerie Mitte März aufsperrt. "Wir rechnen damit, dass am 15. März Öffnungsschritte passieren", so Kopf im ORF-Magazin  Hohes Haus . Sollte das nicht der Fall sein - "was ich mir im Moment nicht vorstellen kann" - dann müsse man sich die Begründung anschauen. "Letzten Endes entscheidet die Politik", betonte Kopf.

Anlaufzeit nötig

Ohnehin würde es nur ein stufenweises Öffnen geben, da auch die Unternehmen eine Anlaufzeit benötigten. In der Gastronomie würde es schneller gehen als in der Hotellerie, nannte er heute als Beispiel. Die Regierung will am Monatg  bekannt geben, wie es mit den Lockerungsschritten im Zuge der Coronapandemie weiter geht. Heute wurde ein neuer Sonntagsrekord an Neuinfektionen verzeichnet - 2.123 neue Fälle in 24 Stunden. Seit Jahresbeginn hatte es an Sonntagen nie mehr als 2.000 Fälle gegeben.

Homeoffice-Regelung

Die Homeoffice-Regelung verteidigte Kopf gegenüber Kritik. Dass nur drei Euro pro Tag für maximal hundert Tage steuerlich absetzbar seien, müsse unter dem Gesichtspunkt gesehen werden, dass ohnehin die meisten Arbeitgeber ihren Beschäftigten die nötige Ausrüstung für Homeoffice zur Verfügung stellen würden. Dass sich die steuerliche Absetzbarkeit nur beim Homeoffice in den eigenen vier Wänden lukrieren lässt, sei ein erster Schritt. Gespräche über weitergehende Lösungen würden unter den Sozialpartnern stattfinden.

Kommentare