Wirtschaftswachstum um 6 Prozent im zweiten Quartal

Die Konjunktur läuft gut, der Ausblick ist optimistisch
Das Bruttoinlandsprodukt lag um 3,8 Prozent über dem Vor-Corona-Wert von 2019.

Die österreichische Wirtschaft ist im zweiten Quartal laut Daten der Statistik Austria weiter gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt lag um 6 Prozent über dem Vorjahreswert und damti auch um 3,8 Prozent über dem Vor-Corona-Wert von 2019.

Das Wachstum hat sich damit deutlich verlangsamt, betrug das Plus zum Vorjahreswert noch gut zehn Prozent. Nahezu alle Bereiche trugen dazu bei. Besonders kräftig zulegen konnte Beherbergung und Gastronomie, mit einem Plus von 77 Prozent. Das liegt allerdings daran, dass der Vorjahreswert noch stark von Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie geprägt war. Mit 37 Millionen Nächtigungen wurde in der ersten Sommerhälfte (von Mai bis Juli) etwa wieder das Niveau von vor der Pandemie errreicht.

Die Coronapandemie sei noch nicht vorbei, sagte Thomas, die Wirtschaftsleistung liege aber dennoch weiterhin über dem Vorkrisenniveau. "Nahezu alle Branchen haben das Vorkrisenniveau bereits zum Teil deutlich überschritten", so der Statistiker.

Die hohe Inflation von 9,1 Prozent belastet die konjunkturellen Aussichten allerdings stark, sie sführen zu "spürbaren Einkommensverlusten" bei den Haushalten, so Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas.

Einen Höchstwert gab es im zweiten Quartal bei den offenen Stellen: Mit 206.300 gab es hier den höchsten Wert seit Beginn der Erhebung im Jahr 2009.

Auch der Außenhandel lag im zweiten Quartal deutlich über dem Vorkrisenniveau, gegenüber dem Vorjahr ergab sich ebenfalls ein Plus von 23,7 Prozent importseitig und 18,9 Prozent exportseitig.

Kommentare