© APA - Austria Presse Agentur

Wirtschaft
07/02/2021

Wirtschaftskammer präsentiert Programm für Wirtschaftsaufschwung

Forderungen werden in Fünf-Punkte-Programm gebündelt. Zentral sei "steuerliche Entlastung".

von Anita Kiefer

Den Wirtschaftsstandort Österreich wieder auf Kurs bringen. Das ist es, was die Unternehmen und deren Interessensvertretung, die Wirtschaftskammer, im Sinn hat. Daher hat die Wirtschaftskammer ein Fünf-Punkte-Programm ausgearbeitet, dass sie in den kommenden Monaten - gemeinsam mit der Regierung, wie Kammerpräsident Mahrer sagt - umsetzen will. Der Titel: Wirtschaft.Wachstum.Wohlstand. Darin werden alle Forderungen der Interessensvertretung gebündelt.

Das Programm

Die Punkte des Zukunftsprogramms: Arbeitsmarkt; Kapital, Investitionen, Steuern; Internationalisierung & Märkte; Technologie & Umwelt sowie Digitalisierung & Innovation. 

Zentral sei unter anderem, so Mahrer, eine breite steuerliche Entlastung, sowohl für Unternehmen als auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Nur so könne Innovation funktionieren. Die Wirtschaftskammer erneuert daher ihre Forderung nach einer Senkung der Körperschaftssteuer von 21 Prozent. 

Strukturelle Schwächen

Der Wirtschaft auf die Beine zu helfen sei notwendig, auch wenn es jetzt sehr positive Signale raus aus der Krise gebe, erklärt auch WKO-Generalsekretär Karlheinz Kopf. Immerhin habe es auch vor der Krise schon strukturelle Schwächen des Wirtschaftsstandorts gegeben. Dazu kommen die Digitalisierung und die Klimakrise, die er als "besondere Herausforderungen" bezeichnet.

Beim Thema Klima ruhen große Hoffnungen auf dem Bereich Wasserstoff, diese Technologie gelte es voranzutreiben. Es brauche eine eigene Wasserstoffstrategie, erklärt etwa auch Borealis-CEO Thomas Gangl. 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.