Wirte hoffen weiter auf Lockerungen im März

++ THEMENBILD ++ CORONA: GASTRONOMIE / HANDEL / LOCKDOWN
Vor allem aber fordern Wirte Planbarkeit. Eine kurzfristige Absage einer Gastroöffnung wäre tödlich.

"Wir rechnen damit, dass am 15. März Öffnungsschritte passieren." In der ORF-Sendung Hohes Haus zeigte sich Wirtschaftskammer-Generalsekretär Karlheinz Kopf zuversichtlich, dass Gastronomie und Hotellerie Mitte März aufsperren dürfen. Aber letzten Endes entscheide die Politik, so Kopf.

Und die ist derzeit vorsichtig unterwegs. Der Termin für Öffnungen für Wirte und Hoteliers wird von Mitte März wohl weiter nach hinten rücken - nicht unbedingt bis Ostern, aber selbst das ist nicht auszuschließen, schreibt etwa die Presse. Denkbar ist, dass es in der zweiten Märzhälfte zu ersten sanften Lockerungen komme -  zunächst etwa indem man nur Schanigärten aufsperren lässt. 

Heute berät die Regierung mit Experten, Opposition und Landeshauptleuten, welche Öffnungsschritte gewagt werden können. Für ansehbare Zukunft vermutlich nur sehr kleine (siehe Artikel unten)

"Bin ja kein Realitätsverweigerer"

Die Wirte hoffen weitere auf Lockerungen noch im März, idealerweise zur Monatsmitte. "Wir erwarten, dass ein konkreter Zeitpunkt genannt wird. Wieder ohne Datum zu vertagen wäre nicht akzeptabel", sagte Gastronomie-Obmann Mario Pulker am Montag zur APA.

Er sei "sehr gespannt" auf die Ergebnisse der heutigen Beratungen, aber: "So ein unsicheres Gefühl habe ich noch nie gehabt", meinte Pulker. "Ich bin ja kein Realitätsverweigerer." Er räumte ein, dass die Infektionszahlen steigen, führt dies aber auf die vielen Coronatests zurück. So seien die Neuinfektionen zwar wieder über 2.000, die Zahl der Krankenhaus-Aufnahmen und die Auslastung der Intensivstationen aber weiter niedrig. Das Verhältnis sei also ein anderes als im Herbst, weil man mit den vielen Tests auch milde und asymptomatische Infektionen finde.

Der Wirte-Vertreter meint, der März sei ein guter Zeitpunkt zum Öffnen, da viele Saisonbetriebe ohnehin nicht mehr oder noch nicht aufsperren würden. Ebenso blieben viele Gaststätten, die von Touristen abhängig sind, zu. Die Lockerung betreffe daher vorerst nur die Ganzjahresbetriebe.

Unklare Regeln treiben Gastronomen in den Ruin

Was auf gar keinen Fall gehe, wäre eine Lockerung in Aussicht zu stellen, diese dann aber kurzfristig abzusagen. Also wenn eine Öffnung am 15. März erlaubt würde, müsse das Datum halten. "Aufsperren und Zusperren ist tödlich, da sind die Betriebe erst recht hin", erklärte Pulker. Für den Wareneinkauf bei den Großhändlern und für das Zurückholen der Mitarbeiter aus der Kurzarbeit oder vom AMS brauche man rund zehn Tage, so Pulker.

Der Gewerbeverein drängte am Montag auf eine Alles-oder-nichts-Strategie. Die Regierung müsste eine klare Entscheidung treffen. "Entweder ist es allen Unternehmen und Institutionen sofort gestattet aufzusperren oder wir gehen nochmal alle in einen kompletten Lockdown bis nach Ostern. Halbe Maßnahmen, das zeigen die Zahlen, wirken zusehends kontraproduktiv," sagte Peter Lieber, Präsident des Österreichischen Gewerbevereins.

"Wir sind aber davon überzeugt, dass diese Entscheidung nur "Aufsperren!" heißen kann. Dass trotz kluger Präventionskonzepte die Gastronomie, die Theater oder die Hotels nicht aufsperren dürfen, bleibt unerklärbar."

Kommentare