Mehr Zimmer, höhere Preise: Wiens Hotellerie übertrifft Rekordsaison von 2019
Das Weihnachtsgeschäft ist in vollem Gange - das spürt auch die Wiener Hotellerie, die sich über volle Reservierungsbücher für die Weihnachtszeit freut.
Die Auslastung wird über den gesamten Dezember 85 Prozent betragen. Das ist ein Plus von 8 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr, wie Dominic Schmid, der Obmann der Fachgruppe Hotellerie in der Wiener Wirtschaftskammer, am Dienstag erläuterte. "Gerade an den Adventwochenenden und zu Silvester ist so gut wie kein Zimmer mehr zu bekommen", betonte er in einer Aussendung.
Gäste aus Deutschland, Italien und Spanien
"Gegenüber der bisherigen Rekordsaison von 2019, in der wir ähnliche Auslastungen hatten, hat sich aber die Zimmeranzahl enorm erhöht." In den vergangenen Jahren sei die Zahl der Betten um rund 10.000 gestiegen, dennoch habe man die hohe Auslastung halten können. Auch die Erlöse dürften zulegen, wie er ausführte: "Die Zimmerpreise liegen heuer rund 5 Prozent über dem Vorjahr."
Besonders beliebt ist Wien in der Weihnachtszeit laut dem Kammervertreter bei Gästen aus Deutschland, Italien und Spanien. Dazu kommen auch Touristen aus den USA und wieder vermehrt aus China.
Kommentare