Umsatzflaute trotz voller Einkaufsstraßen: Warum das Weihnachtsgeschäft schwächelt

Umsatzflaute trotz voller Einkaufsstraßen: Warum das Weihnachtsgeschäft schwächelt
Während Adventmärkte und Einkaufszentren florieren, haben Elektronikgeschäfte und Möbelhändler zu kämpfen. Das liegt auch an Black Friday.

Die weihnachtlich dekorierten Innenstädte sind voll mit Menschen, die Adventmärkte im ganzen Land sind gut besucht. Die Christkindlmärkte erwarten heuer einen Umsatz von 420 Millionen Euro und damit um 20 Prozent mehr als im Vorjahr. 

In den Geschäftslokalen des heimischen Handels sieht die Situation teilweise aber anders aus.

Laut Wifo-Prognose soll das heurige Weihnachtsgeschäft im Dezember schwächer laufen als im Vorjahr. Der Mehrumsatz im Dezember, der über den Durchschnittsumsätzen der restlichen Monate liegt, soll heuer mit 1,148 Milliarden Euro um 23 Millionen geringer ausfallen als im Vorjahr.

58 Prozent finanziell gestresst

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