Wettlauf um die Super-Batterie: Europa steigt ins Rennen ein

Produktion von Batterie-Zellen in China. Der weitaus größte Teil der E-Auto-Batterien wird in Asien erzeugt
Die EU muss um den Anschluss in Forschung und Innovation rund um die Elektromobilität kämpfen.

Europa droht bei einer Zukunftstechnologie eine gefährliche Abhängigkeit: Momentan liegt der Anteil an der weltweiten Batteriezellenproduktion bei nur drei Prozent. Satte 85 Prozent kommen aus Asien (China, Japan, Korea).

Das soll sich ändern. Die EU-Kommission hat Milliarden-Beihilfen in sieben Ländern genehmigt. In Strategie-Papieren ist gar die Rede von 20 bis 30 Gigafabriken zur Herstellung von Batteriezellen.

Die Zahl der E-Fahrzeuge soll sich Schätzungen zufolge von jetzt 4 Millionen weltweit bis 2028 auf 50 bis 200 Millionen Stück vervielfachen. Die Kosten der Batterien sollen sich im selben Zeitraum dank der Massenproduktion mindestens halbieren.

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